"Der bunte Vogel von Wolfsburg!“
"Der bunte Vogel von Wolfsburg!“
Freigeist * Individualist * Perfektionist * Menschenfreund
„Ein außergewöhnlicher, verrückter Typ, der mit seinen bunten Anzügen auffällt. Er macht sein Ding und ist wohl der bekannteste Optiker Wolfsburgs.“
„Qualität statt Quantität“, das ist seine Devise.
Seine Entwicklung gibt ihm recht.
Kein gerader Weg
Aufgewachsen als Sohn eines Melkermeisters, auf dem Rittergut Nordsteimke, sollten Freigeist und Abenteuer seinen Lebensweg zeichnen.
Nach seinem Abitur begann Ehme de Riese zunächst, Lehramt zu studieren. Da zur damaligen Zeit jedoch drei Jahre Wartezeit auf eine Stelle im Staatsdienst bestanden, diese war nötig, um die zweite Lehramtsprüfung zu machen, brach er das Studium ab. Er wollte schneller praktisch arbeiten.
Sein Vater war enttäuscht, denn von seinen sechs Kindern sollte zumindest eines eine akademische Richtung einschlagen.
Diese Enttäuschung motivierte Ehme jedoch, ganz schnell nach einer Alternative zu suchen. Er versprach seinem Vater, auch ohne Studium erfolgreich zu sein.
Beruf aus Berufung
Ehme de Riese liebte das Handwerk und er fragte sich, wie er zusätzlich seine kommunikative Art und sein großes Interesse an Naturwissenschaften gewinnbringend einsetzen könnte. Und so gefiel ihm die Idee, Optikermeister zu werden, auf Anhieb.
Er bewarb sich erfolgreich bei Fielmann in Münster, absolvierte dort seine Ausbildung und wurde schon sehr früh Betriebsleiter, bis zum Abschluss als Augenoptikermeister. Seine Wissbegierde und die große Freude am Kontakt mit Kunden und Mitarbeitern trieben ihn jedoch an.
Er wollte die Selbständigkeit!
Angekommen
Angekommen
Ehme erinnerte sich an seine Kindheit. An die Werte, die ihm sein Vater vermittelt hatte, die Art und Weise wie dieser seine Mitarbeiter motivierte und führte. Und so hatte er eine neue Vision.
„Einmal Optik so leben, wie ich es will und fühle“, das war es, was er wollte. Es war Zeit, aufzubrechen.
Ehme de Riese gehört zu den Menschen, die zunächst die Chancen einer Veränderung und erst dann die Risiken sehen.
2002 kehrte Ehme de Riese nach Wolfsburg zurück, kaufte ein alteingesessenes Geschäft, gestaltete dies mit Hilfe seiner Ladendesigner aus Österreich um und startete mit einer Mitarbeiterin, seiner zweiten Frau und der kleinen Tochter im Kinderwagen neu.
Seine Zielgruppe sind alle, die Qualität, Individualität und exzellenten Service schätzen.
Zu den Billigsten gehört er längst nicht mehr, aber zu den Besten gehören, das ist sein tägliches Ziel.
Ob ihm dies gelingt, entscheiden seine Gäste.
„Unsere Kunden sind unsere Gäste, Gäste, die uns ernähren. Und das lassen wir sie spüren.“
„Wenn wir außergewöhnlich, einzigartig und unvergleichbar sind, können wir einen deutlichen Unterschied zu machen. Das ist für uns einfach, wenn wir die Bedürfnisse unserer Gäste erkennen und den persönlichen Kontakt pflegen.“
Bei Ehme de Riese werden die Werte Wahrhaftigkeit, Respekt, Begeisterung, Dankbarkeit und Demut zum Wohle aller Beteiligten im Unternehmen gelebt.
„Qualität kennt keine Konkurrenz!“ Deshalb ist stets der Blick geschärft auf Unvergleichbarkeit, Einzigartigkeit und Außergewöhnlichkeit.